… wenn aus  Liebe Leben wird!

Kinderwunsch |

Ein unerfüllter Kinderwunsch stellt für viele Paare eine große Herausforderung dar. Hoffnung und Traurigkeit wechseln sich zwischen Eisprung und Periode ab. Die Naturheilkunde kann mit ihren reichen Schätzen eine guter Unterstützung sein.

Die Kinderwunschbehandlung stellt in meiner Praxis keine eigenständige Therapieform dar. Sie ist ein ganzheitliches Therapiekonzept, welches sich nach vorheriger Diagnose aus verschiedenen Bausteinen zusammensetzt.

Jeder Therapieform kann einzeln oder in Kombination angewandt werden. Es besteht auch die Möglichkeit neben der Schulmedizin, beispielsweise bei einer künstlichen Befruchtung begleitend zu unterstützen.

Ursachen

Auf der körperlichen und psychischen Ebene kann es viele Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch geben. Oftmals handelt es sich um ein Zusammenspiel mehrer Faktoren.

• hormonelles Ungleichgewicht
  • Mangel an wichten Vitaminen und Nährstoffen
  • ungesunde Lebensweise
  • Darmdysbiose
  • Geschlechtskrankheiten uvm.

Bei der Kinderwunschbehandlung geht es im Wesentlichen darum, den Körper und die Psyche wieder in Balance zu bringen.

Faktor Stress

Psychischer Stress, wie frühere Fehlgeburten, traumatische Geburtserlebnisse, Alltagssorgen können einen maßgeblichen Einfluss auf den unerfüllten Kinderwunsch haben.

Oftmals verursacht die ungewollte Kinderlosigkeit noch einen zusätzlichen Stress. Diesen immer wiederkehrenden Kreislauf gilt es zu durchbrechen.